Die Chilenen Marco und Esteban Grimalt waren am frühen Samstagnachmittag Feuer und Flamme und sicherten sich mit einem 2:0 (21-17, 21-17) gegen die Niederländer Steven van de Velde und Matthew Immers das Ticket für das Halbfinale des A1 Beach Pro Vienna 2024.
Und was für ein spektakuläres Match! Es war das zweite Match der Grimalts an diesem Tag, nachdem sie bereits am Vormittag in der Zwischenrunde gespielt hatten, das allerdings mit einem brasilianischen Forfait nach der Hälfte des zweiten Satzes endete.
Dennoch zeigten die Chilenen keine Anzeichen von Müdigkeit. Im Gegenteil, sie schienen sogar noch mehr Energie zu haben. Ein kraftvoller Angriff von Esteban Grimalt, der den ersten Punkt holte, gab den Ton für das Spiel an, und einige tolle Angriffe brachten ihnen verdientermaßen den Satzgewinn.
Es war das Beste, was Beachvolleyball zu bieten hat, und das Publikum kam voll auf seine Kosten. Nichts schien an Marco Grimalt's Blocks vorbeizukommen. Van de Velde/Immers, bisher bei diesem Turnier ungeschlagen, wehrten sich tapfer, stießen aber auf eine chilenische Mauer und mussten sich schließlich geschlagen geben.