Olympisches Duell im Viertelfinale

12.07.2024 - Wien

Es war ein hochkarätiges Duell zwischen den Olympia-Bronzemedaillengewinnern und den Silbermedaillengewinnern von 2020. Die Schweizerinnen Vergé-Dépré/Mäder setzten sich am Freitagabend mit 2:1 (23:21, 19:21, 15:9) gegen die Australierinnen Mariafe/Clancy durch und sicherten sich damit den Einzug ins Halbfinale.

In einem engen ersten Satz lagen die Australierinnen lange Zeit in Führung, doch Vergé-Dépré/Mäder starteten einen späten Angriff und wehrten zwei Satzbälle ab, um den Satz für sich zu entscheiden.

Auch der zweite Satz hätte in beide Richtungen gehen können, denn beide Teams kämpften um jeden Punkt. In einer Party-Atmosphäre mit lautstarken Gesängen und tanzenden Fans auf der Tribüne gelang es Mariafe/Clancy, die Schweizerinnen lange genug aufzuhalten, um den Satz zu gewinnen.

Das letzte Viertelfinale des Turniers ging in den dritten Satz, und noch immer zeigte keine der beiden Mannschaften Anzeichen von Müdigkeit, selbst als das Spiel auf 23 Uhr zuging. Am Ende waren es jedoch die Schweizerinnen, die den Durchbruch schafften und einen verdienten Sieg errangen.