Hörl/Horst knapp durch

12.07.2024 - Wien

Der Jubel in der Red Bull Beach Arena war am Freitagnachmittag wohl über die Stadtgrenzen Wiens hinaus zu hören, als Österreichs Spitzenduo Julian Hörl und Alexander Horst die Australier Mark Nicolaidis und Izac Carracher 2-0 (21-19, 21-16) besiegte. Mit diesem wichtigen Ergebnis stehen sie nun in der nächsten Runde.

Für beide Teams, die in ihrer Gruppe noch keinen Sieg errungen hatten, war es ein Spiel auf Messers Schneide. Die Österreicher gingen gleich zu Beginn des ersten Satzes in Führung und konnten die Australier in Schach halten, auch dank einer Reihe von Aufschlag-Assen des ehemaligen Vize-Weltmeisters Horst. Auch eine Aufholjagd von Carracher/Nicolaidis in letzter Minute konnte die Australier nicht aus der Ruhe bringen und sie holten sich souverän den Punkt.

Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste. Gewitterwolken zogen über Wien auf und das australische Paar ging beim Stand von 12-11 zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Doch diese war nur von kurzer Dauer. Mit ihrem ersten Matchball holten sich Hörl/Horst den Sieg und ernteten dafür tosenden Jubel und Beifall. 

"Wir haben viele Fehler gemacht, aber die Fans haben uns angespornt und uns dazu gebracht, unser Bestes zu geben", sagte Horst nach dem Spiel mit einem Augenzwinkern an das Publikum.