Åhman/Hellvig gewinnen erneut Europameisterschaft

06.08.2023 - Wien

Schwedische Youngsters schreiben Beachvolleyball-Geschichte mit zweitem EM-Titel in Folge.

Die 21 Jahre jungen Schweden verteidigen ihren Titel bei den A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023 erfolgreich. Im Endspiel auf der Donauinsel setzen sie mit einem souveränen 21:16, 21:18-Erfolg gegen die Niederländer Leon Luini/Yorick de Groot den goldenen Schlusspunkt.
 
Die erneut bis auf den letzten Platz gefüllte Red Bull Beach Arena huldigt den jungen Beach-Stars: In knappen 40 Minuten lieferten Åhman/Hellvig die nächste Kostprobe ihres unglaublichen Könnens und ließen den Niederländern Luini/de Groot, im Viertelfinale immerhin Sieger gegen die Norweger Anders Mol und Christian Sørum, nicht den Funken einer Chance. Die Verteidigung ihres Titels vom Vorjahr in München ist bei den A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023 somit eindrucksvoll geglückt.
 
Ihr Drama hatten Åhman/Hellvig, die seit 2022 von einem Erfolg zum nächsten eilen, bereits im Halbfinale erlebt: Gegen die Italiener Cottafava/Nicolai wehrten sie nicht weniger als fünf Matchbälle ab, ehe sie ihren sechsten zum 23:21 im dritten Satz nützten. Das Finale wurde im Vergleich dazu zur Pflichtübung, obwohl sich Leon Luini und Yorick de Groot im Verlauf des Turniers erstaunlich gut schlagen, und unter anderem im Achtelfinale auch die Österreicher Hörl/Horst eliminiert hatten. Dabei bilden der 22 Jahre alte Luini und sein ein Jahr älterer Partner aufgrund von Verletzungen ihrer Stammpartner eigentlich nur ein Verlegenheitsteam – das nun versilbert wurde!