Die Ergebnisse des Drawing of Lots

22.06.2023 - Wien

Die größte Beach-Party des Jahres rückt immer näher — das Drawing of Lots (DOL) ist ein eindeutiges Zeichen dafür. Das DOL, also, die Gruppenauslosung für die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023, fand am 21. Juni statt. Du kannst das gesamte DOL in der Aufzeichnung unseres Facebook-Livestreams (erneut) anschauen. Alle 32 Teams pro Geschlecht wurden in acht Vierergruppen aufgeteilt, in welchen die Gruppenspiele im modifizierten Pool Play ausgetragen werden. Das topgesetzte Team spielt gegen das am niedrigsten gesetzte Team der Gruppe, während das zweitgesetzte und drittgesetzte Team ebenfalls in der ersten Runde aufeinandertreffen. Klarerweise sind einige Duos aus den Top 10 der Weltrangliste mit dabei — mehr über die Weltrangliste hier.

Bei den Frauen stehen mehrere spannende Begegnungen auf dem Programm. Im Pool C treffen Menegatti/Gottardi, derzeit auf Platz 10 der Weltrangliste, auf Gonzalez/Guidarelli. Die Schweizer Beach-Stars Hüberli/Brunner, weltweit auf Platz 8, treffen in Pool A auf die ukrainischen Zwillinge Makhno/Makhno. Die amtierenden Europameisterinnen und Olympia-Halbfinalistinnen von Tokio, Graudina/Samoilova, die auf Platz 7 der Weltrangliste stehen, werden ihren Titel gegen die Ukrainerinnen Davidova/Baieva in Pool G verteidigen. Die ehemaligen Weltranglistenersten Stam/Schoon, derzeit auf Platz 6, treffen in Pool B auf die Österreicherinnen Freiberger/Holzer.

Weitere österreichische Fan-Favoritinnen sind die Klingers, die in Pool H gegen das Schweizer Duo Bentele/Lutz antreten und das neue Team Schützenhöfer/Friedl in Pool D, das gegen die deutschen Beach-Stars Müller/Tillmann antritt.

Die Herrenkonkurrenz verspricht ebenfalls Spannung. Pool A wird von den Olympiasiegern und amtierenden Weltmeistern Mol/Sørum angeführt, die auf die Israelis Elazar/Ohana treffen. Die amtierenden Europameister Åhman/Hellvig, Zweite der Weltrangliste, verteidigen ihren Titel gegen das niederländische Duo Varenhorst/Luini in Pool C. Die Olympiateilnehmer Bryl/Losiak, derzeit Dritte der Weltrangliste, treffen in Pool G auf die österreichischen Beach-Stars Seidl/Pristauz.

Weitere österreichische Beach-Stars bei dem Event sind Hörl/Horst und Leitner/Pascariuc, die sich bereits in den Pool-Matches in Pool H gegenüberstehen. Waller/Ermacora treffen in Pool D auf die Franzosen Krou/Gauthier-Rat, während Hammarberg/Berger in Pool F auf die Deutschen Ehlers/Wickler treffen. 

Die Olympiamedaillengewinner von Rio 2016, Brouwer/Meeuwsen, die in der Weltrangliste an vierter Stelle stehen, treten in Pool E gegen die Tschechen Sepka/Semerad an. Die Olympiasieger von Tokio, Perusic/Schweiner, die in der Weltrangliste an fünfter Stelle stehen, treffen in Pool B auf die Huertas. Im gleichen Pool treffen die dreifachen Europameister und Weltranglistenneunten Nicolai/Cottafava auf die Landsmänner Lupo, Nicolais ehemaligen Partner, und Rossi.

Diese und viele andere unglaubliche Beach-Stars versprechen, die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023 wirklich unvergesslich zu machen. Wir können es kaum erwarten, ihre Leistungen vom 2. bis 6. August auf der Donauinsel zu erleben, und wir hoffen, dass wir dich auch dort sehen werden!