Qualifizierung

 

Insgesamt befinden sich 32 Teams pro Geschlecht im Hauptfeld der A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023. Im Vorfeld findet kein Qualifikationsturnier statt.

Man qualifiziert sich über das Ranking des europäischen Volleyball Verbands CEV beziehungsweise setzt sich das Hauptfeld wie folgt zusammen:

  • Mindestens 29 direkt qualifizierte Teams, bestehend aus:
  • Mindestens 3 und höchstens 6 Teams aus dem Gastgeberland
  • Mindestens 23 und höchstens 26 ausländische Teams

Die ausländischen Nationen können maximal 4 Teams pro Geschlecht in den Bewerb bringen.

Maximal 3 Wild Card-Teams. Die nationalen Verbände können ihr Antragsformular für Wild Cards bis spätestens zum Tag und zur Uhrzeit der Anmeldefrist beim europäischen Verband, dem CEV, einreichen. Die Zuteilung der Wild Cards wird über die bestätigten Listen der Veranstaltung bekannt gegeben. Sollten weniger Wild Cards vergeben werden, wird der Platz im Hauptfeld an das nächstberechtigte Team über das CEV Entry Ranking vergeben.

Das CEV Live Ranking, und damit unsere aktuelle Entry List für den A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2023, wird in Kürze verfügbar sein. Das Drawing of Lots wird am 21. Juni stattfinden und kann auf unserem Facebook-Livestream oder auf ORF Sport+ von 18 bis 19:30 live mitverfolgt werden.